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43. Erläutern Sie das Nachtigallersche Modell zur Zeitgleichheitsvertunnelung von Dimensionen!
Eydeetische Philophysik / Januar 2001 /
Die offizielle Lehrmeinung hierzu steht in jedem zamonischen Lexikon zum Abschreiben bereit, die Wahrheit jedoch ist nur schwerlich zu finden, was darauf schließen lässt, dass irgendein ausgeflippter Fantast ohne Berufsehre, der diverse Doktor- und Professortitel beim Bingo gewonnen hat, indem er einen Herzbuben auf den Tisch legte und seine fünf Mitspieler für schachmatt erklärte, obwohl es beim Halma keinen Elfmeter gibt, das gesamte Bildungs- und Universitätswesen Zamoniens in der Hand hält. Keine Andeutungen. Insofern gibt es heute kein Nachtigallersches Modell, sondern meine privaten Thesen, die ich hiermit offiziell zur fundamentalen Wahrheit erkläre, es folgt: Das Soviseausche Kubenmodell zur Struktur der Universen und Dimensionen.
Was ist eine Dimension? Eine Dimension ist eine Grund"richtung", in die Raum und Materie Ausdehnung haben können. Ganz ohne Dimensionen ist alles auf einen einzigen Punkt beschränkt, der unendlich klein ist. Höhe null, Breite null, Tiefe null. Mit einer Dimension hat man immerhin schon mal eine einzige unendlich dünne Linie, mit zwei Dimension eine unendlich flache Fläche. Sie aber kennen immerhin drei Dimensionen: Höhe, Breite Tiefe, so kann sich hier ein Gegenstand ausdehnen. Sie folgen? Gut, dann weiter: Es gibt natürlich verschiedene Universen, drei-, zwei-, ein-, und auch nulldimensionale; die Erde und damit auch Zamonien liegt nachgewiesenermaßen in einem der ersteren Sorte. Das muss man sich in Form eines unendlich großen Würfels vorstellen, in dem Galaxien so unscheinbar werden wie Sandkörner in der Süßen Wüste.
Begrenzt ist dieser geometrische Körper durch sechs Seiten in Quadratform - das sind die sechs zweidimensionalen Universen, auf denen sich im Grunde ähnliches abspielt wie in diesem hier - nur dass halt alles ziemlich, nein, unendlich flach ist, wie zum Beispiel uns ähnliche, intelligente Bewohner der zweiten Dimensionen, die am Rande der Dreidimensionalität existieren und trotzdem an jedem Versuch, sich eine dritte Dimension auch nur entfernt vorzustellen, jämmerlich scheitern, so wie wir, wenn wir uns eine vierte Raumdimension vorzustellen versuchen.
Weiter im Text: Jedes dieser Quadrate ist ja auch von vier Kanten begrenzt - das sind insgesamt 24 eindimensionale Universen, in denen sich alles auf linearer, gerader, strichförmiger Ebene abspielt. Das wird schon schwierig, weil man nicht mehr umeinander herum manövrieren, sondern sich nur gegenseitig hin und her schubsen kann. Nulldimesionale Universen hinwiederum gibt es 48 - das sind die Endpunkte der eindimensionalen Universen. Freilich müsste man jetzt weiterdenken und behaupten, es könne ja auch vierdimensionale und infolgedessen mehrere dreidimensionale Universen geben, aber das würde hier zu weit führen und mich daran hindern, endlich zu den Dimensionslöchern zu kommen.
Dimensionslöcher sind eigentlich nichts anderes als inter- und multidimensionale Raum-Zeit-Verzerrungen, die die Gesetze des Dimensionskontingents auf eine geradezu anarchistische Weise umgehen. Sie sind innerhalb des Großen Würfels in einer Art Netzwerk verbunden, in seiner Form dem Logo von SuSE Linux nicht unähnlich. Dieses Netzwerk ermöglicht es beispielsweise auch zweidimensionalen Personen oder Gegenständen, ihre geometrischen Beschränkungen zu durchbrechen, um den Weg durch die dritte Dimension in ein anderes zweidimensionales Universum zu nehmen. Auch der ein oder andere Dimensionslochreisende unter meinen Lesern wird sich erinnern, den Weg durch die vierte Dimension an einen anderen Ort, in eine andere Zeit oder in ein anderes Universum genommen zu haben. Bemerkenswert ist dabei, dass man immer in einem Universum seiner eigenen Dimensionalität landet, es ist zum Beispiel noch keiner von hier in ein flaches Universum gelangt oder umgekehrt - zum Glück, muss man wohl sagen. Leider geht diese Möglichkeit des uneingeschränkten Reisens mit dem totalen Verlust der Kontrolle über das Ziel einher, meist im Zustand salopper Katatonie ist der Dimensionslochreisende Spielball des Zufalls, Schicksals oder physikalischer Gesetze, die den eigenen Verstand übersteigen.
Dies alles ist möglich durch den sogenannten Dimensionslochraum, in dem man sich während der Reise durch das Netzwerk befindet, ein - nennen wir es "Ort" jenseits von Raum, Zeit und Dimensionalität, dessen Erforschung selbst was mich betrifft noch so tief in den Kinderschuhen steckt, dass sie sich den Nacken verrenken muss, um den Himmel zu sehen. Immerhin habe ich nach der offiziellen Ächtung der Einheit Quadratmeter im Dimensionslochraum seitens des Gralsunder Forscherkonzils eine neue Einheit für Größenordnungen im interdimensionalen Sein definiert: Das Groteskmü (µ hoch unendlich). Ein Groteskmü ist folgendermaßen definiert: Stellen Sie sich eine elektrische Schlagbohrmaschine vor, die sich in einer hyperbolischen Flugbahn mit konstant doppelter Lichtgeschwindigkeit der Erde nähert, sodass sie genau zum Zeitpunkt der Entstehungs des Zamomins auf dem Marktplatz von Dullsgard aufschlagen würde, würde sie nicht von einem bösartigen Sturmwind, der sich in die Stratosphäre verirrt hat, stets wieder zurückgeworfen werden. Von der Reibungshitze glühend setzt die Spitze des Bohrers eine Lichtenergie von minus 8,532402142527 Nachtigall frei. Stellen Sie sich weiterhin eine Leuchtameise vor, die genau in der Mitte eines Mondstrahls schwebt, der senkrecht auf die Erde fällt und überdies durch den Schwerpunkt des Körpers des amtierenden Atlantischen Oberbürgermeisters geht. Ferner denken Sie sich einen violett-gelb karierten Leuchtturm an der Küste der Halbinsel Wurm vor, der mit weißem Strahl im Abstand von 18 Sekunden jeweils dreimal kurz aufblitzt und schließlich einen Eydeeten, der aufgrund von nur zwei Gehirnen als schwachsinnig gilt und sich mit Hochdruck über das Spielzeugauto freut, das er zum Geburtstag bekommen hat. Verbinden Sie nun seine beiden leuchtenden Augen, die glühende Spitze der Schlagbohrmaschine, den Rumpf der Leuchtameise und den Hohlspiegel des Leuchtturms so, dass Sie ein gleichmäßiges Pentagon erhalten. Wie Sie das hinkriegen, ist Ihre Sache, wichtig ist jedoch, dass Sie eine blass-malvefarbene Wachskreide verwenden. Und schon haben Sie genau ein Groteskmü.
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