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17. Was sind die Grundsätze des Blutschinkischen Grobianismus und was ist sein Ziel?
Zamonische Philosophie / Januar 2001 /
Der nagende Identitätskonflikt, das Gefangensein zwischen zwei Welten, ewige Unsicherheit auf der Bahn des Lebens - er hat es erlebt, mit voller Härte. Ich weiß, wovon ich rede, denn mit Dr. Grobian G. Grobian, dem Begründer des sogenannten Blutschinkischen Grobianismus, bin ich immerhin sechs Jahre lang gemeinsam im Internat gewesen - in einem meiner früheren Leben, lange vor meiner Nachtschulzeit. Er kam aus der Welt der Blutschinken; er kam als Opfer, denn mit seinem Geburtsfehler, einem IQ von 230, konnte er in einer Gesellschaft von Barbaren und Brutalos nicht Fuß fassen. Er kam in die Welt des Pazifismus und der friedlichen Konfliktlösung; er wurde zum Täter, denn seine Blutschinkennatur blieb, und er wurde zu einem vielgehassten, Schwächere schikanierenden Ekel.
Die philosophische Richtung des Blutschinkischen Grobianismus zieht sich dabei durch sein Leben wie ein roter Faden; es ist sein immerwährender Versuch, beide Welten unter einen Hut zu bringen: Er entwickelte ihn als die wissenschaftlich anspruchsvolle Abstrahierung der typischen blutschinkischen Verhaltensweisen: "Hau drauf, alles ist wurscht!" beispielsweise formulierte er um zu: "Kein Gegenstand schließt die Existenz eines anderen in sich, solange man nur diese Gegenstände mit der gehörigen Unsensibilität betrachtet." Womit er zunächst keine großartigen Erfolge landete: Seinen Landsleuten war die erste Formulierung eindeutig lieber, bei ihnen handelte er sich bestenfalls Spott, wenn er denn gar zu sehr nervte (und Blutschinken sind schnell genervt) auch mal empfindliche Leibesbeschädigungen ein.
Die restliche Welt dagegen konnte sich mit der gesamten Philosophie des Grobianismus nicht so recht anfreunden. Der Blutschinkische Grobianismus machte Grobian nirgends willkommen: Bei den Blutschinken nicht, weil er ihn abstrahierte, und auch sonst nirgends, weil er ihn praktizierte. Grobian G. Grobian bewies an diesem Punkt jedoch ungeheure Zähigkeit, hielt an der Philosophie fest, machte sie zu seinem persönlichen Ideal und machte auch seinen Doktor in Blutschinkischem Grobianismus, weshalb er sich die Promotionsurkunde selber ausstellte. Er reiste durch ganz Zamonien, machte sich publik, erlangte nach und nach durch ungenehmigte spontane Demonstrationen, Zwischenrufe in Lügenduellen, Hetzreden auf Marktplätzen und brutale Übergriffe eine breite Masse bekennender Hasser, aber auch eine kleine, aber treue Anhängerschar, die seinen Reden lauschte und regelmäßig Vorträge besuchte, sei es aus Langeweile, Verrücktheit oder wissenschaftlichem Interesse. Aus Überzeugung dagegen bestimmt nie.
"Ich ignoriere euch, also ignoriert ihr mich auch" war bald sein neuer Leitsatz, der Titel seines grobianistischen Zentralwerks und das Ende seiner Karriere. Große Teile der Anhängerschaft beherzigten nämlich diese Weisung und brachen ihre Beziehung zum Blutschinkischen Grobianismus bald wieder ab, wie es mit so vielen existenzphilosophischen Modeerscheinungen geschieht.
Postmortalen Ruhm hat Dr. Grobian G. Grobian nun durch Einbeziehung der mehr oder minder glorreichen Vergangenheit seiner Philosophie in den Lehrplan der Nachtschule sowie offizielle Anerkennung durch die Gralsunder Universität erlangt - im Übrigen lässt sich dieses Kapitel der Zamonischen Philosophie als Vergangenheit betrachten.
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